Wir schreiben Februar / März 2022. Eine Idee war mir gekommen und ich sammelte zusammen was ich dafür eventuell brauchen würde: (Wichtige Notiz bitte das Update am Ende lesen)

  • 3D Druck Modell für eine Fassung
  • Logo eines Streamers
  • LED Schläuche
  • Plexiglas Scheiben
  • Kunststoff Kleber

Aber wie sollte ich das machen, immerhin kenn ich mich ja nicht mit den CAD Programmen aus, aber das lernt ich dann halt.

Als erstes kümmerte ich mich um das Logo und machte hier insgesamt 20 Testdrucke in verschiedenen Größen bis ich die in meinen Augen die richtige gefunden hatte. Das hier gezeigte Logo ist noch nicht die endgültige Größe sondern dient nur dafür den Entwicklungsprozess zu veranschaulichen.

Die hier gezeigten Proportionen entsprechen nicht dem geplanten Endprodukt und dienen nur zu Anschaulichkeit.

Drucker Testdrucke LogoAnycubic Mega X
Testdrucke Anzahl 25 Stück
Dauer pro Testdruck 2-6 Stunden
Druckzeit insgesamt 134 Stunden
Material Anycubic PLA schwarz

Hier wurde das Logo dann auf die Plexiglas Platte geklebt um zu testen in welchem Maß es gedruckt werden muss und um einen Prototyp zu haben mit dem man die Fassung anpassen kann.

Sprich bei diesen Schritten hatte ich bereits das Logo wie auch die Größe der Plexiglassscheibe welche auch schon bestellt waren.

Im nächsten Schritt überlegte ich mir die Fassungsform welche ich haben will. Der Entwurf war richtig schlecht aber er zeigte wohin ich wollte:

Aber der Innenkreis war zu groß der Standfuß nur angeklebt. An diesem Punk kam ich, dass erste mal ins stocken mit meiner Idee und der Umsetzung da mir einfach das benötigte Wissen fehlte.

Als ob dies nicht genug war hatte ich das fertige Projekt nach einem Monat angekündigt. Wie Ihr Euch denken könnt habe ich dies nicht geschafft. Es vergingen von März an fast 3 Monate in denen ich technische Probleme hatte wie auch private Anliegen zu klären, bis ich mich dem Projekt wieder widmen konnte.

Zu diesem Zeitpunkt wurde ich an einen gelernten Produktdesigner verwiesen der mir sicher helfen könnte. Auch hier dauerte es einige Tage bis wird uns auf einen Termin einigen konnten. Wir traffen uns in seinem Discord und unterhielten uns einige Stunden in denen er nebenbei im CAD meine Vorgaben in ein Model einfließen lies.

Dies kam dabei raus. Die ersten Testdrucken verliefen nicht gut und so versenkte ich 5 Testdrucke direkt in der Tonne, da ich mich an die Einstellungen für den PETG Druck erst heran testen musste.

Dabei kamen dann diese leider abgebrochenen drucke bei raus:

Da ich so enorme Probleme mit dem Druck hatte rechnete ich die Form erstmal runter um diese in einem Anderen Drucker zu drucken um die Möglichkeit des Druckes zu testen:

Dabei kamen gute Formen raus jedoch zeigten sich andere Problem in der Konstruktion. Der Fuß wäre selbst in der original Größe viel zu klein um das Gewicht der Lampe zu tragen.

Weiße in skalierter Größe (kleiner). Korrekte Größe in PETG

Also musste ich wieder meinen Kollegen anschreiben und Ihn fragen wann er denn Zeit hätte. Wir hatten mittlerweile Juni und im Juli habe ich es dann auch endlich geschafft mich an Ihn zu wenden.

Dabei entstand ein neues Model was viel versprechend war mit einem neuem Fuß welcher nachträglich mit Metal-Gewichten beschwert werden könne:

Hier von konnte ich nur einen zwei Testdrucke machen weil mir sowohl die Technik wie auch viel wichtigere Private Dinge dazwischen kamen und so sind erst im August diese Tests entstanden:

Zu den Daten für Nerds mit Druckzeiten kommen wir gleich. Die hier oben gezeigten Drucke wurden nach 9 Stunden Druckzeit abgebrochen da ich erst einmal gucken wollte ob die Scheibe sich ohne Probleme einsetzen ließ.

Leider war dies nicht der Fall die Scheibe hat einen Durchmesser von 26 cm und die angelegte Form hat dies auch in der Erstellung berücksichtigt. Was wir aber beide nicht bedacht haben war der Schrumpffaktor des verwendeten Materials weshalb die Scheibe an der breitesten Stelle 8 mm über der Form stand.

Damit ging es dann erneut zu meinem Kollegen und wir überlegenen uns in wie weit die Form skaliert werden soll um eine Passgenauigkeit für die Plexiglasscheibe zu garantieren.

An diesem Punkt knallte mein Privatleben massiv rein und aktuell ist Ende September und ich bin noch keinen Schritt weiter gekommen. Ab 1. Oktober ändert sich bei mir sogar so viel, dass ich das Projekt auf 2023 verschoben habe.

Hier nun die versprochenen Daten welche alle Arbeiten zusammen fassen:

Drucker Form TestAnycubic Mega X
Druckzeit pro Stück 9 – 12 Stunden
Drucker Prototypen skaliertFlashForge Adventurer 3
Druckzeit per Prototyp 8 Stunden
Testdrucke 10 Stück
Zeit Testdrucke Inch. Prototypen 130 Stunden Stand September 2022
Drucker SerienfertigungAnycubic Mega X
Drucker MaterialPETG Schwarz
Druckzeit pro Stück fehlt noch

Des Weiteren habe ich natürlich neben den Plexiglasscheiben auch weiteres Material kaufen müssen:

  • 2 Sorten an LED Schläuchen: je 2 einmal Wasserfest einmal Indoor
  • Plexiglasscheiben transparent
  • Folie Milchglas
  • PETG Grün und Schwarz
  • Plexiglas-Kleber
  • Sekundenkleber für Kunststoffe

Die Kosten könnte ich für die obigen Dinge natürlich aufführen jedoch habe ich mir nie aufgeschrieben wieviel PETG von der 1 KG Rolle pro Druck verwendet wurde. Auch Stromkosten und Abnutzung am Drucker kann sicher berechnet werden aber auch dies möchte ich einfach nicht beziffern.

Diese Doku wird in mehrere Teile Zwecks Übersichtlichkeit gepostet.

Hiermit ist Part 1/2022 beendet. Das Projekt wird erst in 2023 fortgesetzt da aktuelle leider die Zeit fehlt.


UPDATE März 2023:

Hier mit gebe ich folgendes Update Bekannt. Der Artikel ist nun online da ich mit diesen Designs nichts mehr Spoilern kann. Zusammen mit meinem Kollegen haben wir dieses Design erst einmal verworfen und arbeiten gerade an einem komplett neuem Design für die Lampe. Da wir festgestellt haben, dass Spaltmaße und andere Dingen hier wirklich schwer einzuhalten sind je nach Material und wir gerne auch mal ein Ergebnis präsentieren wollen wir das Projekt ClockWork nun in diesem Monat auf Stand Null zurück gesetzt und wir erarbeiten uns ein etwas einfacheres Design welches aber genauso beeindruckend wird.

Seht somit diese Doku als Archiv und Ideen Pool für spätere Projekte an.

Euer Leviathan

Von Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch