Maker Fair Ruhr Dortmund 2025

Wie auch im letzten Jahr waren wir auch dieses Jahr in unseren DiebesGut Art Pullis unterwegs und haben uns auf der Maker Fair Ruhr umgeschaut.

Da wir dieses Jahr bereits zur Eröffnung um 10 Uhr da waren, konnten wir uns vieles in Ruhe angucken und haben sehr viele und sehr schöne Gespräche führen dürfen.

Meine persönlichen Highlights waren der Stand von Redline Filament wo ich mich sowohl mit Janos Kehl wie auch dem Besitzer von Redline gut und lange unterhalten konnte. Natürlich haben wir dann auch noch Filament mit genommen in drei sehr schönen Farben welche wir in der Form noch nicht hatten:

Gerade mit Robert dem Chef von Redline gab es ein interessanter Gespräch welches ich inhaltlich nicht erwähnen werde aber ich Euch sagen kann es wäre unglaublich cool was ich da erfahren hab aber auf der anderen Seite auch unglaublich schade wäre. Auch habe ich natürlich nach Refill gefragt und es wurde mir bestätigt das PLA bereits als Refill lieferbar ist und alle anderen Werkstoffe nach und nach geplant werden. Diese werden alle mit den Bambulab Spulen oder den eigenen druckbaren Redline Spulen kompatibel sein.

Aber auch neben allen 3D Druckthemen haben wir wirklich tolle Gespräche geführt und einige gute Inspirationen für kommende Projekte sammeln können.

Auch das Make Magazin war vor Ort und sehr gut besucht weshalb ich leider mit meinem Lieblings Redakteur kein Gespräch gesucht habe. Aber am Heise Shop Stand sind wir dann fündig geworden und haben einmal LED Namensschilder für Finchen in rosa und für mich in orange gekauft und diese natürlich auch zu Hause direkt programmiert. Neben diesen beiden Stücken konnte ich mir noch nen Pie 4 mit 4GB Ram sichern welcher für das damit vorgesehene Projekt voll kommen ausreichen wird.

Natürlich haben wir auch unser Versprechen eingelöst und waren bei Sascha LB welchen wir letztes Jahr nicht besucht habe da sein Stand zu voll war. Als ich Ihm dies im Stream geschrieben habe meinte er nur das nächste mal sagst Du bitte Hallo. Das haben wir gemacht und es war auch hier ein super Austausch und natürlich haben wir eine Postkarte gedruckt und als Andenken mitgenommen.

Natürlich haben wir die Messe auch dazu genutzt Kontakte zu pflegen mit bereits Bekannten wie auch neuen Menschen und ja auch einige Freunde haben wir da getroffen bzw. besucht.

Wir waren bereits um 9:30 an der DASA und durften dann entsprechend bis 10 Uhr auf den Einlass warten was auch in der Warteschlange zu sehr interessanten und tollen Gesprächen geführt hat.

Im Ganzen war es ein unglaublich schöner Tag und Finchen und ich haben sehr viel Spaß gehabt. Somit steht aber auch jetzt schon fest, dass wir auch in 2026 die Maker Fair Ruhr wieder besuchen werden.

Wir schließen den Tag heute noch mit etwas Gaming und ja auch mit 3D Drucken ab.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer

Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch