Projekt FuckCancer #16/25

Aktuell arbeiten wir an einem echt harten Fall in der Ausbildung in dem es um Krebs geht. Daher auch der Name des Projektes. Dem ganzen Kurs geht dieser Fall sehr nah und wir wollten ein Zeichen setzten also habe ich geguckt was es da so gibt und bin auf die von HIV / AIDs bekannte Schleife gestoßen die in anderen Farben für andere Erkrankungen steht. In unserem Fall drucken wir die Schleife in Orange da dies die Lieblingsfarbe der betroffenen Person war.

Die Datei welche ich dafür benutze habe ich mal wieder auf Makerworld gefunden. Lasst bei dem Ersteller einmal etwas Liebe da hier ist der Link.

Da meine AMS etwas Probleme mit dem orangenen PLA hatte durfte ich diese komplett zerlegen und die gebrochenen PLA Teile auf dieser entfernen. Dabei habe ich auch die entsprechende restliche Wartung vollzogen. Das PLA war leider zu alt und kaputt weshalb ich fast ein ganzes Kilo nun ins Recycling geben werde. Die oben zu sehenden Testdrucke sollten die Größe ermitteln welche ich benötige um Anstecker zu fertigen. Das neue orangene PLA sollte direkt morgen kommen und weitere 4 Tage später sollten die Pins da sein.

Um zu gucken welche Größe wir benötigen und wie diese als Pin wirken hatte ich in der Nacht von Montag auf Dienstag zwei Größen in den Druck gegeben und mich für das größere Entschieden.

Das Design der Farben ist dann in der finalen Version wie folgt Weißer Rand für Lungenkrebs und das Orange als Lieblingsfarbe:

Somit ist die Druckvorlage erstellt und die finalen Druck erfolgen dann am Freitag, denn die Maße der Pins habe ich bereits hier.

Was bedeutet dieses Projekt wurde:

  • an einem Montag gestartet
  • Nacht Montag – Dienstag erste Prototypen
  • Dienstag das notwendige PLA ist da
  • Freitag die PINS sind da
  • und Samstag und Sonntag kann ich dann wie immer in meiner Freizeit alles herstellen und fertigen

Deadline ist die kommende Woche Dienstag da wir bereits an dem darauf folgendem Mittwoch unsere Vorstellung des Falles tätigen und ich hier für alle die Pins fertig haben will.

Um den Prozess ein wenig besser abzubilden hier einmal Fotos mit Brim und danach endgittert. Es fehlen nun nur noch die Pins welche an der Rückseite angebracht werden.

Wie ja bereits oben geschrieben kamen die Pins pünktlich an und meine Frau wird diese nun mit den Drucken verbinden. Hierfür nutzen wir dann eine wirklich kleine Menge Resin welche dann unter UV Licht ausgehärtet wird. Diese Verbindung ist wesentlich eleganter und hält auch besser als alle anderen Optionen. Egal ob Kleber oder Heißkleber, neben der offentsichtlich schlechteren Haftung ist auch die Optik nicht so schön. Da dies hier ein wirklich wichtiges eher privates Projekt ist soll hier nun aber auch alles passen.

Es war kein geplantes Projekt und wie immer bin ich gerade bei diesen Projekten von mir selbst überrascht wie gut diese werden. Das war auch hier wieder der Fall die Farbkombi sieht unglaublich gut aus und die Druckzeit mit insgesamt 3 Stunden liegt auch im Rahmen.

DruckerBambulab P1S Combo
MaterialSunlu PLA Orange + ESun Cold White PLA
Druckzeit3 Stunden
Druckplatten3 Stück

In diesem Projekt kann ich keinen Empfänger benennen da dies mit meiner Ausbildung zu tun hat. Gerade dieses Jahr wird dies noch ein zwei mal vorkommen. Ich bitte Euch daher um Verständnis.

Ich hoffe Euch gefiel dieses Projekt und wir lesen uns in den kommenden Tagen wieder.

Euer Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch