Vor einiger Zeit haben wir die Drachenbasis für die Tonie Box gedruckt. Dabei kam dann auch schnell die Frage auf was macht man denn mit den ganzen Figuren. Natürlich gibt es hier schon viele schöne und auch spielerische Regale im Bereich 3D Druck. Der Anspruch dieses Projektes war etwas wirklich simples im Designs zu gestallten was unendliche Möglichkeiten an Zusammenstellungen hat.

Das Regel soll als Einschub in ein Kallax Regal passen. Damit wir die entsprechenden Möglichkeiten bieten Können werden die Standflächen geteilt so kann man entweder die Hälfte des Kallax für die Figuren und den Rest für andere Dinge nutzen oder man nimmt beide Teile und füllt so das ganze Regal aus. Die Wände sind auch je Position gefertigt und egal bei welchem Teil man kann sich hier bei jedem Einzelteil die entsprechende Farbe aussuchen, was aber dann in einer längeren Fertigungszeit resultiert.

Als Prototypen haben wir alle teile in schwarz oder orange gedruckt. Hier einmal die Version zwei unserer Grundplatte welche mit 5 mm Dübeln zusammen gesetzt wird:

Die Wände sind so konzipiert das sie zum einen die Konstruktion halten aber auch durch Aussparungen die Böden aufnahmen welche am besten vor Ort vom Benutzer verklebt werden sollten.

Hier einmal die Wand eins welche an beiden Seite jeweils eine 0,5mm Aussparung hat um die ersten beiden Böden zu halten:

Nach dem diese beiden Teile fertig waren haben wir die and 2 von 3 designt um hier auch die Aussparungen für die Böden an der richtigen Stelle zu haben.

Hier einmal der erste Prototyp welchen wir nur auf eine Hälfte gedruckt haben für das komplette Regal bräuchten wir zwei Einheiten des Prototyps. Natürlich wollen wir hier auch noch einiges ändern denn die finale Version soll nicht geklebt werden. Auch sollen noch einige Usabillity Features integriert werden.

Der Kleber ist halt zu sehen und die Höhe wird auch noch angepasst. Insgesamt sollen pro Hälfte 12 Figuren platz finden. Wichtig: Wir überlegen direkt Magnete zum halten der Figuren zu integrieren, da dadurch natürlich die Materialkosten steigen müssen wir nach den ersten finalen Drucken schauen ob sich dies lohnt oder ob wir diese in einer weiteren Version wieder entfernen.

Nun aber zurück zum Projekt:

Bis zu dem obigen Stand habe ich 4 Tage mit drucken und CAD Arbeiten verbracht. Die genauen Druckzeiten folgen etwas tiefer.

Nach dem ich das Regal nun zwei mal als Prototyp gebaut habe viel mir auf, das kleben eine echt bescheidene Lösung ist und ich dies lieber mit Magneten machen wollte also habe ich mir alle Teile nochmal ausgedruckt mit links und rechts und diese markiert wo ich die Magneten haben will.

Hier einmal die entsprechenden Fotos, da die rechten Teile genauso aussehen habe ich diese Doppelung mal hier unterlassen. Der nächste Schritt ist nun die Magnet Positionen im CAD übereinander zu bringen und diese dann im Prototyp 4 zu testen.

Also zurück ins CAD und Hand anlegen an wirklich jedes Druckstück. Nach den Anpassungen werden die Teile rechts und Links wieder zu einem Stück verschmolzen und erst im Slicer geschnitten, dies geht leider nur so damit alle Verbinder an der richtigen Stelle stehen. Für kommende Projekte muss ich mir da dringend einen anderen Workflow ausdenken.

An diesem Punkt werden wir die Doku tatsächlich einmal teilen und bereits online stellen. In den kommenden Tagen werde ich weiter am Projekt arbeiten und Euch im Discord wie auch hier mit dem Part Zwei der Doku auf dem Laufendem halten.

Also bleibt dran, Hoffentlich macht es Euch genauso viel Spaß wie mir dieses Projekt zu begleiten.

Euer Leviathan

Von Leviathan

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch