Dies wird mein erster Review – Test in diesem Bereich und wichtig dabei ist, dass Ihr hier nun keine großen wissenschaftlichen Verfahren erwartet. Ich schildere Euch einfach nur meine Erfahrungen mit dem Filament der Firma Sunlu nach nun mittler Weilen 4 Monaten und etlichen KG an Drucken.
Wie bin ich auch Sunlu aufmerksam geworden?
Ganz einfach ich habe ein günstiges aber gutes Filament als Ersatz für meine Flashforge Filamente gesucht da dort die Rollen zu groß für die AMS sind.
Also ging ich erst einmal auf Amazon und bestellte mit eine Rolle Sunlu PLA weiß, eine Rolle Geetech PLA weiß und eine Rolle Amazonbasic PLA weiss. Alle drei lagen im 20 -25 Euro Segment.
Wie ging es dann weiter?
DISCLAIMER: Dieser Artikel wurde nicht gesponsort und stellt nur meine eigenen Erfahrungen dar.
Da ich ja wirklich die Qualität testen wollte habe ich mit allen drei Filamenten ein Standartdruck von mir gedruckt, unsere Schmuckdose.
Dabei wurde mir recht schnell klar das sowohl das Amazon wie auch das Geetech nicht meinen Anforderungen genügte. Also druckte ich gerade für Weihnachten etliche Drucke mit dem Sunlu PLA.
90 % dieser Drucke gingen gut und so bestellte ich auch andere Farben von Sunlu diesmal jedoch direkt in der Version PLA+.
Hier nun mal eine kleine Liste der Farben und der Druckbarkeit:
Sunlu PLA+ Farbe | Druckbarkeit in der AMS |
weiß | Gut – AMS OK |
schwarz | Gut – AMS OK |
grün | Mittel – ungleiches Druckbild – AMS OK |
rot | Mittel – ungleiches Druckbild – AMS OK |
grau | Gut – AMS OK |
orange | Gut – AMS OK |
Definition des Druckbarkeits-Status:
- Gut – Selten Fehldrucke, guter Materialfluss, gleichmässiges Druckbild
- Mittel – erhöhte Häufigkeit an Fehldrucken, ungleichmässiges Druckbild
Ein sehr gut konnte ich nicht vergeben da mir das perfekte Filament noch nicht untergekommen ist. Was sich hier aber zeigt ist, dass es auch auf die Farben ankommt. Dies kann auch in einem guten Video von MPOX auf Youtube nach vollzogen werden.
Das PAL+ zeigt in meinen Drucken eine geringere Neigung zu Fehldrucken, Warping oder Stringing. Des weiteren kommen die Farben sehr gut nach dem Druck hervor.
Empfehlungen ja – nein und gib es Alternativen?
Wie bereits am Anfang geschrieben werde ich dies hier recht kurz halten. Ich persönlich drucke sehr gerne mit dem Sunlu PLA+ wie auch mit deren PETG. Natürlich ist hier auch der Kostenpunkt sehr interessant da 1 KG Filament bei 20-25 Euro pro Kilogramm sehr günstig sind. Hinzu kommt, das auf Amazon in sehr regelmäßigen Abständen Angebote laufen, so dass wir bei einer Rolle mit 1 KG Filament bei 16 -18 Euro liegen.
Git es Alternativen?
Ja und Nein. Im Bereich PLA gibt es in meinen Augen nur eine Alternative welche allerdings auf die Farben weiss, grau, schwarz und auf PLA begrenzt sind. Diese heißt rPLA (recycled PLA) der Firma Recyclingfabrik. Hier liegen die Rollen a 1KG im Einzelpreis bei 24 Euro mit Spule und 22 Euro als Refill. Wichtig ist hier jedoch die Möglichkeit der Sparpacks von 2KG oder 4 KG bei denen man einige Euros sparen kann. Das 2KG Packet kostet 44 Euro und ist nur mit Spule derzeit zu bestellen. Natürlich zahlt Ihr hier noch Porto, was bei einer Primemitgliedschaft bei Amazon nicht der Fall wäre. Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv. In den Letzten Monaten habe ich 4 KG weiss verdruckt und bin hier gerade auch wegen des Umweltgedanken gerne bereit 4-8 Euro mehr zu bezahlen im Vergleich zu den Angebotspreisen bei Amazon.
Fazit:
Sunlu PLA+ ist ein wirklich günstiges und trotzdem qualitatives Material und lässt sich gut verdrucken. Wenn man schnell Material benötigt und die über Amazon kauft ist hier eine schnelle Lieferung für wenig Geld möglich.
Ist Euch wichtig nachhaltig zu produzieren wäre die oben genannte Alternative der Recyclingfabrik ein Blick wert. Die Farben sind wirklich hübsch jedoch etwas abseits der normalen Farbpalette.
Eine generelle Empfehlung kann ich trotzdem nicht aussprechen. Warum?
Dies hat prinzipiell mit meinen Anforderungen an meine Materialien zu tun. In Zukunft würde ich gerne komplett auf rPLA umsteigen. Hier gibt es auch noch andere Firmen bei denen die Farbpaletten mehr dem Mainstream entsprechen. Diese konnte ich jedoch noch nicht testen. Für alle die diesen Anspruch nicht haben ist Sunlu einen Blick wert.
Getestet wurden alle Materialien auf einem Bambulab P1S mit AMS und einem Anycubic Mega X.
Generell werde ich nie sagen kauft dies oder das sondern immer nur meine eigene Erfahrung schildern.
Ich hoffe dies hat Euch etwas weiter geholfen.
Euer Leviathan