Produktionstagebuch: Schieferuntersetzer #3

Eine kleine Odyssee, ohne Ende…

Die Idee: 

Es kam der Tag als ich mit Freunden in einem Gespräch vertieft auf die dumme Idee kam, dass Schieferuntersetzer schon sehr hübsch sind und was ist cooler als Schieferuntersetzer? Ja, genau Schieferuntersetzer mit individuellem, eigenem Design. 

Step1: 

Also ran an den Online-Handel des Vertrauens und auf gut Glück ein 10er Pack 10×10 Untersetzer bestellt. Ich konnte nicht anders! Wirklich nicht!

Ich wusste im Vorfeld auch noch nicht, ob das überhaupt funktionieren wird. Immerhin ist Schiefer kein Holz, sondern durchaus ein härteres Material. 

Step 2: 

Da ich vorher schon einige Projekte mit einigen Logos umgesetzt habe, musste ich hier die Welt nicht neu erfinden und habe mir für erste Tests einfach das Four Leaves und Liga Logo geschnappt.

1 Durchlauf: Erfolglos mit halber Laserstärke bei 50%. Man sah exakt nichts auf dem Untersetzer!

2 Durchlauf: Auch bei 100% Laserstärke und mehreren Durchläufen konnte ich nichts erreichen. 

Step 3: 

Aber ich wollte noch nicht aufgeben, also habe ich mir meinen Gravierstift aus dem Regal geschnappt und mit Papier das Logo auf den Untersetzer geklebt. Dann habe ich mit dem Gravierstift die entsprechenden Stellen bearbeitet und das Logo so in den Schiefer eingekratzt. Hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Leider fehlt es mir beim Gravieren noch an Feingefühl und allgemein ist es nicht so präzise wie ein Laser. Deswegen sind einige Stellen etwas unsauber. Ich bin trotzdem mit dem Ergebnis sehr glücklich und der Untersetzer wird einen netten Platz auf meinem Schreibtisch finden.  

Step 4:

Aber damit war die Sache noch nicht erledigt. Denn ich hatte keine Lust auf diese Art 9 weitere Untersetzer zu machen. Und sie gar nicht zu *verschönern*, kam bzw. kommt auch nicht in Frage. 

Also Köpfchen an… und überlegt was es noch für Optionen gibt. Ich habe mich erinnert, irgendwann mal ein Tutorial gesehen zu haben, wo jemand Lack auf einer Fließe weggelasert. Ich dachte… auf einen Versuch kann man es ja mal ankommen lassen. 

Well, das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Auch, wenn es so gar nicht das war was ich haben wollte. 

Ich habe begonnen mit einem ersten Durchlauf mit 100%, dann war aber immer noch Gold zu sehen. Also wollte ich einen zweiten Durchlauf machen. Das ging leider schief, weil ich die falsche Datei angeworfen habe. Also alles neu bemalt und noch mal unter den Laser. Das Ergebnis war dann ein goldener Untersetzer mit einem Logo in einem helleren Goldton. 

Soweit bisher der aktuelle Stand. Mal schauen, was ich für weitere Experimente machen werde und ob es am Ende 10 Untersetzer mit 10 verschiedenen Designs und Techniken gibt. Dann gibt hier wohl noch einen Nachtrag. 

Nun noch viel Spaß und einen schönen Tag

Eure Jana

LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch